HINWEISE FüR EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH BEIM IMMOBILIENERWERB

Hinweise für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Hinweise für eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen sind nach wie vor gut. Unrealistische Preisvorstellungen sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Hinweisen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf umfangreichem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Referenz zu nutzen. Anbieter sagen oft dass jedes Haus besonders ist und diese Charakteristika in der Preisgestaltung eine Rolle spielen müssen.

Der Preis der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine genaue Bewertung des Objekts zukommen lassen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie definieren



Immobilienkäufer machen ein Angebot das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Immobilienexperte wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Verhalten Sie sich gelassen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie nicht zu dominant aufzutreten. Ihre Positionen für eine Preissenkung sollten klar formuliert klar und verständlich sein. Faktoren wie eventuelle Schäden oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Überlegen Sie nicht lange einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses neutral bestimmen.

Die Verkaufsstrategie des Eigentümers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page